Tabellenkalkulation
Willemers Informatik-Ecke
Eine Tabellenkalkulation dient in erster Linie dazu, Zahlenwerke in Rastern miteinander zu verrechnen. Darüber hinaus können sie aber auch für die Verwaltung von tabellarischen Daten verwendet werden.

Dieses Dokument bezieht sich auf LibreOffice und OpenOffice Calc. Grundsätzlich kann der Inhalt aber auch für MS-Excel verwendet werden.

Calc

Der Sheet

Die Tabelle (Sheet) einer Tabellenkalkulation besteht aus grundlegend zwei Ebenen: Die Eingaben bestehen aus Zahlen, Texte und Formeln.

Formeln werden mit einem Gleichheitszeichen eingeleitet. Die Eingabezeile zeigt die Formel, die sichtbare Ebene das Ergebnis.

Referenzen auf andere Zellen

Die Zellen werden über die Koordinaten aus Buchstaben (Spalten) und Zahlen (Zeilen) festgelegt.

Summen und Mittelwerte

Die Summenformel lautet: =summe(C2:C13) Bereiche werden durch Koordinate links oben, Doppelpunkt, rechts unten definiert.

Absolute und relative Zellenreferenzen

Beispiel: 1-mal-1-Tabelle

Formatierung

Einzelne oder auch mehrere Zellen können formatiert werden. Dazu sind diese vorher zu markieren. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf die Markierung und wählen Zellen formatieren aus dem Kontextmenü oder Sie wählen aus dem Hauptmenü Format|Zellen. Sie können in Tabellenkalkulation weitgehend ähnliche Formatierungen wie Schriftart oder Ausrichtung wie in einer Tabellenkalkulation nutzen.

Zahlenformatierung

Dezimalzahlen, Währungsdarstellungen, Prozente sowie Datum und Uhrzeit sind aus Sicht der Tabellenkalkulation nur Formate von Zahlen. Im Dialog Zellen formatieren wählen Sie ...