Integration von Office-Elementen: OLE
Willemers Informatik-Ecke

Die Beispiele werden am kostenlosen, freien, quelloffenen und damit potentiell sichereren LibreOffice vorgeführt. Wer sein Geld verschwenden will und sich auf Mac und Windows einschränken will, kann die Beispiele auch mit MS-Office, also Word und Excel durchführen.
Behörden sind eigentlich angewiesen, Open-Source zu verwenden und ich protestiere hiermit gegen die Verschwendung meiner Steuern, die für Windows-Lizenzen ausgegeben werden.

OLE steht für Object Linking and Embedding und ermöglicht es, verschiedenartige Office-Dokumente zu verbinden.

Die Rechnung

Für eine Rechnung verwendet man normalerweise einen Formbrief. Darin befindet sich üblicherweise eine Tabelle, die die Berechnung der Kosten enthält.

Vorgehensweise

  1. Die Textverarbeitung (Writer) wird gestartet und beispielsweise eine Briefvorlage geladen.
  2. Aus dem Menü wählen Sie Einfügen | Objekt | OLE-Objekt ...
  3. Als Objekttyp wählen Sie: LibreOffice Tabellendokument
  4. Es erscheint ein Tabellendokument im Text, das Sie frei verschieben können.
Wenn Sie neben die Tabelle klicken, befindet sich Office geht in Textverarbeitungsmodus. Wenn Sie doppelt in den Rahmen klicken, geht Office wieder in den Tabellenkalkulationsmodus.

Bei Vergrößerund der Tabelle müssen Sie darauf achten, in welchem Modus Sie sich befinden. Im Tabellenmodus erhalten Sie bei Vergrößerung mehr Zeilen bzw. Spalten, im Textverarbeitungsmodus bleibt die Anzahl der Spalten und Zeilen gleich, aber die Zellenhöhe und -breite wird vergrößert.

Die Tabellenkalkulation für die Rechnungstabelle

Unter der Tabelle wird eine Summe der Posten errechnet.

Anschließend sollten Sie alle Betragsfelder als Währung formatieren.