Textverarbeitung
Das LibreOffice-Paket (und dessen Vorgänger OpenOffice) stellen die Textverarbeitung Writer zur Verfügung, die in weiten Teilen kompatibel zu dem kommerziellen Produkt MS-Word ist. So können beide Produkte die Dateien des jeweils anderen lesen und schreiben.Eine Textverarbeitung dient in erster Linie dazu, Text zu erfassen, zu formatieren und auszugeben (Drucker, PDF).
Writer übernimmt aber auch die Organisation von Texten wie beispielsweise Inhaltsverzeichnisse oder Fußnoten
Als Bestandteil eines Office-Pakets erlaubt die Textverarbeitung eine Kombination mit anderen Office-Typen wie der Tabellenkalkulation etwa bei Rechnungen oder Serienbriefen.
Kopieren und Verschieben
Kopieren eines Textteils
- Den zu kopierenden Text markieren
- Mit der Tastenkombination [Strg]+[C] wird der Text in einen Hintergrundspeicher kopiert.
- An die Zielstelle gehen
- Mit der Tastenkombination [Strg]+[V] wird der Text aus dem Hintergrundspeicher an die aktuelle Position kopiert.
Markieren
Ein Text kann auf unterschiedliche Weise markiert werden.- mit der Maus bei gedrückter linker Taste über den Text hinwegziehen
- auf die Anfangsposition gehen und dann mit der gedrückten Shift-Taste mit den Cursortasten bewegen.
- Mit der Tastenkombination [Strg]+[A] wird der komplette Text markiert.
Verschieben eines Textes
- Den zu kopierenden Text markieren
- Mit der Tastenkombination [Strg]+[X] wird der Text in einen Hintergrundspei cher verschoben und an der aktuellen Stelle entfernt.
- An die Zielstelle gehen
- Mit der Tastenkombination [Strg]+[V] wird der Text aus dem Hintergrundspeic her an die aktuelle Position kopiert.
Allgemeingültigkeit
Die Methode des Kopierens und Verschiebens funktioniert über Programmgrenzen hinweg. Sie können einen Text mit [Strg]+[C] aus einer Webseite kopieren und in der Textverarbeitung mit [Strg]+[V] in der Textverarbeitung einfügen. Genauso können Sie Inhalte der Textverarbeitung in eine Mail übernehmen.Besonderheit: In Terminalsitzungen müssen manchmal [Shift]+[Strg]+[C], [Shift]+[Strg]+[C] bzw. [Shift]+[Strg]+[C] verwendet werden.
Die Tastenkombinationen funktionieren üblicherweise auch in Dateimanagern (Caja, Nautilus, Explorer, Finder) um Dateien zu kopieren oder zu verschieben.