Installationshinweise OS/2

Willemers Informatik-Ecke

Ablauf der Installation

Nach der Installationsdiskette und Diskette 1 und 2 (bei OS/2 V.4) startet die CD und es kommt zur Auswahl

Partitionierung

Soll neben OS/2 auch ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner installiert werden, muss die Platte partitioniert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass man eine kleine Partition für den OS/2 Bootmanager reserviert. OS/2 kann in einer logischen Partition installiert werden.

Filesystem HPFS oder FAT

Man kann OS/2 auf einer FAT-Partition installieren. Allerdings reduziert man die Geschwindigkeit des Systems enorm. Die Angst, man käme nicht mehr an das System heran, ist unbegründet. Man erreicht es bequem über die Systemdisketten oder per Alt-F1 beim Booten des Rechners.

Ein guter Grund, HPFS nicht zu installieren ist, wenn der Speicher kleiner als 8 MB ist und das Fehlen von knapp einem Megabyte Hauptspeicher relevant ist. Auch, wenn ein Dual-Boot-System installiert werden soll, ist die Verwendung von FAT erforderlich, da man DOS oder Windows nicht zur Verwendung von HPFS überreden kann.

Im Fall, dass HPFS nicht installiert wird, sollte nach der Installation der Eintrag aus der CONFIG.SYS herausgenommen werden. Ansonsten wird dennoch der HPFS-Treiber geladen. Er befindet meist in der ersten Zeile und lautet (in etwa)

IFS=D:\OS2\HPFS.IFS /CACHE:1024 /CRECL:4 /AUTOCHECK:DE

HPFS-Partitionen können übrigens von Windows NT 3.51 direkt verwendet werden. Besitzt man NT 4.0 kann man mit Hilfe des alten Treibers ebenfalls HPFS-Partitionen bearbeiten und lesen.

Dual Boot

Bei dieser Art der Installation wird OS/2 in die Bootpartition von MS-DOS bzw. Windows installiert. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass OS/2 in einem FAT-System unterkommt. Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn ansonsten zuwenig Plattenplatz zur Verfügung steht.

Wird Dual Boot mit Windows 95 installiert, ist zu beachten, dass das BOOT.COM in der normalen MS-DOS-Eingabeaufforderung nicht das Recht hat, die Installationsdateien zu verändern. Um dennoch auf OS/2 wechseln zu können, wird über Start - Beenden im MS-DOS-Modus gestartet. Dort kann nun der Befehl zum Booten von OS/2 eingegeben werden.

\OS2\BOOT /OS2

Installationsprobleme

IBM unterstützt OS/2 immer noch durch eine Vielzahl von Treibern, die sie auf ihren Webseiten zum Herunterladen bereit halten.

Grafikkarten

OS/2 läuft auf allen VGA-kompatiblen Karten in der Auflösung 640x480. Wer mehr Auflösung haben will, braucht einen OS/2-Treiber für seine Grafikkarte.

Stellt man nach der Installation des Grafikkartentreibers fest, dass man nichts mehr sehen kann, kann man beim Booten mit Alt-F1 den Vorgang unterbrechen und auf Standard-VGA zurückschalten.

Grosse Platten

Auf EIDE-Platten über 8,4 GByte kann mit älteren Versionen nicht installiert werden. Es gibt von IBM auf deren Webseiten einen neuen IDE-Treiber, den man sich herunterladen kann. Ein genaues Vorgehen ist dort beschrieben.

Kleinigkeiten

Startup der zuletzt gelaufenen Prozesse

OS/2 versucht beim Start alle Programme wieder zu starten, die beim letzten Systemabschluß noch gelaufen sind. Das ist oft nicht erwünscht. Man kann es in der CONFIG.SYS abschalten:

SET RESTARTOBJECT=STARTUPFOLDERSONLY


Homepage (C) Copyright 1999 Arnold Willemer