Netzwerke: Grundlagen
Willemers Informatik-Ecke
Einleitungsartikel zum Thema Computernetzwerke.

Verbindungen

Wenn Geräte an einem Kabel angeschlossen sind, muss das noch kein Netzwerk sein. Es kann sich auch um angeschlossene Peripherie handeln. In diesem Fall besteht eine dauerhafte Verbindung, in der ein Computer seine Sklaven antreibt. Ob das ein Kabel oder Bluetooth ist, ist dabei weniger entscheidend. Dennoch wird immer mehr Peripherie als Netzwerkgerät zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich dann um eine Peripherie mit angeschlossenem Netzwerk-Computer.

Peripherie

Bei Übertragung von Daten an ein Peripheriegerät, wie einen Drucker, eine elektronische Waage oder ein Terminal, kann ein Datenstrom eingesetzt werden. Hier sind nur zwei Geräte beteiligt.

Für den Anschluss von Peripherie wurde lange Zeit eine serielle Schnittstelle wie die RS-232 verwendet. Dazu wurden 9- bzw. 25-Pin-Stecker festgelegt, die Spannungen und die Übertragungsgeschwindigkeiten. Später wurde USB als Erweiterung dieser Technik verwendet.

Alternativ wurden auch parallele Schnittstellen verwendet, insbesondere beim Anschluss der ersten Drucker. Die parallele Übertragung verhieß höhere Geschwindigkeit. Die aber durch die gegenseitige Störung der Leitungen insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten als Fehlschluss herausstellte.

Bluetooth

Bluetooth stellt eine kabellose Alternative bei der Peripherie-Anbindung dar.

Bluetooth definiert immer einen Master, der bis zu sieben Slaves haben kann.

Eine Verbindung zwischen einem Master und einem Slave geschieht durch Pairing. Anschließend verkoppeln sich Master und Slaves automatisch.

Netzwerkkommunikation in Paketen

Soll die Kommunikation zwischen mehreren Parteien stattfinden, sind Dauerverbindungen eher störend. Stattdessen werden die Kommunikationsströme auf Pakete verteilt und nacheinander an das Ziel gesandt und dort wieder zusammengesetzt. Nur auf der Basis von Paketen ist es möglich, dass mehrere Hosts in einem Netzwerk parallel miteinander kommunizieren können.

In einem Netzwerk werden Geräte miteinander verbunden, die potentiell jeder mit jedem sprechen können. Wir sprechen von Hosts, wenn wir Kommunikationspartnern meinen und von Links oder Leitungen, wenn wir von den Verbindungen reden. Hinzu kommen Netzwerkgeräte wie Hubs, Switches, Router, Acces Points.

Standards

Es gibt mehrere Organisationen, die ich um Standards kümmern.

Protokolle

Zwei Geräte mit RS-232 verstehen sich nicht, wenn die Geschwindigkeit nicht passt.

Bei Paketen müssen sich die Partner einig sein, damit der Sender die Erwartungen des Empfängers trifft. Das betrifft nicht nur Weihnachtspakete, sondern auch Netzwerkpakete.