Kotlin: Variablen
Willemers Informatik-Ecke
Einstieg und Entwicklungsumgebung Zuweisung und Rechnen

Variablen sind Speicher, in denen die Programmiersprache ihre Werte zwischenparkt. Eine Variable hat einen Namen, einen Inhalt und einen Typ. Als Typen kommen Zahlen, Zeichen, Zeichenketten, boolesche und selbstgebaute Typen infrage.

Um in Kotlin eine Variable zu definieren, wird zunächst das Schlüsselwort var verwendet. Es folgt der Name der Variablen. Anschließend kann durch Doppelpunkt abgetrennt ein Typ und durch ein Gleichheitszeichen abgetrennt eine Initialisierung erfolgen.

var zahl : Int = 0
Der Typ Int bezeichnet eine ganzzahlige Variable. Man kann den Typ allerdings auch weglassen. Dann schließt Kotlin aus der Initialisierung, welchen Typ die Variable wohl bekommen mag.
var zahl = 0
var name = "Bond"

Konstanten

Wird statt var das Schlüsselwort val verwendet, handelt es sich nicht um eine Variable, sondern um eine Konstante. Der Wert ist dann nicht mehr änderbar.
val anzahl = 6

Initialisierung

Prinzipiell könnte man die Initialisierung bei der Variablendefinition weglassen. Allerdings beklagt sich der Compiler, wenn der Variablen vor ihrer ersten Verwendung keinen Wert zugewiesen wurde.
var wert : Int
print(wert) // Hier meckert der Compiler

Typen

Kotlin kennt folgende Typen
Einstieg und Entwicklungsumgebung Zuweisung und Rechnen