Hilfe für MI-Erstis der Hochschule Flensburg

Ein kleines Tutorial zu Stud.IP

Was ist Stud.IP?

Stud.IP (studentenbegleitender Internetsupport des Präsenzlehre) ist eine Plattform, um die Kommunikationsstrukturen zwischen Lernenden und Studierenden an Hochschule zu erleichtern. So kann auf der Plattform:

  • Profile aller Dozierenden und Studierenden angelegt werden
  • Lehrveranstaltungen angelegt werden
  • Einschreibungen in Lehrveranstaltungen organisiert werden, in dem sich Studierende virtuell anmelden
  • Teilnehmerlisten generiert werden
  • Dateien und Ablaufpläne hochgeladen werden
  • Nachrichten an alle TeilnehmerInnen verschickt werden
  • Verschiedene Tools wie Ankündigungen, Foren, Wikis etc. für die Kommunikation mit dem Seminarteilnehmer/-Innen genutzt werden

Hört sich alles zum Anfang recht kompliziert an, oder? Haben wir am Anfang auch gedacht! Aber wenn man erstmal die Plattform kennengelernt hat, ist sie recht praktisch! Naja, sonst würde sie die Hochschule ja auch nicht nutzen.😉

Anmeldung

In der Regel steht der Stud.IP-Link von der Hochschule in deinem Brief von der Hochschule. Ansonsten ist es dieser hier: https://elearning.fh-flensburg.de/studip/index.php Wenn ihr auf die Seite geht, gebt ihr euren Benutzernamen und euer Passwort, die ihr bei der Anmeldung für die Bewerbung an der Hochschule bekommen/angelegt habt, ein und meldet euch mit Login an.

Was finde ich wo?

  • Start
    Navigiert immer zurück auf die persönliche Startseite.
    Diese könnt ihr nach euren Wünschen gestalten. Ich zum Beispiel habe hier meinen Stundenplan und meine aktuellen Termine hineingepackt.
  • Veranstaltungen
    Überblicks- und Startseite für die Verwaltung all eurer Lehrveranstaltungen.
    Wenn ein Zeichen rot hinterlegt ist, heißt es, dass etwas geändert, hinzugefügt oder hochgeladen wurde. Dies kann eine Nachricht, Dokumente wie Vorlesungsfolien oder Aufgaben, Termine und Notizen/Ankündigungen sein.
  • Nachrichten
    Bereich, um systeminterne Nachrichten zu verfassen, z.B. an Dozenten.
    Wird von uns meistens nur benutzt, um Dozenten zu erreichten. Hier sind aber auch alle eingegangenen Nachrichten gespeichert, die ihr an der Hochschule ja zusätzlich als E-Mail zugesendet bekommt.
  • Community
    Bereich, um in Kontakt mit anderen Nutzern zu treten und mit Kontakten (»Buddies«) zu kommunizieren.
    Ganz ehrlich? Haben wir noch nicht benutzt. :D
  • Profil
    Adminstrationsbereich für das eigene StudIP Profil.
    Die Seite ist selbsterklärend.
  • Planer
    Kalender.
    Hier findest du die Übersicht deines aktuellen Stundenplans. Du kannst aber auch über Terminkalender deine aktuelle Woche sehen.
  • Suche
    Personen-, Veranstaltungs-, Einrichtungs– und Ressourcensuche.
    Wichtig für euch, wenn es daran geht, eure Veranstaltungen zu suchen, die ihr das Semester belegen sollt. Einfach den Dozenten, das Fach, etc. eingeben und ihr findet die benötigten Veranstaltungen. Wenn ihr zu früh dran seid, sind sie meist noch nicht angelegt worden. Die meisten Dozenten stellen die Veranstaltungen und Labore (praktische Stunde) etwa 2 Wochen vor Semesterstart online.
  • Tools
    Ankündigungen, Fragebögen, etc... Wird von unserer Hochschule nicht wirklich benutzt. ;)
  • Schwarzes Brett
    Immer mal wieder ein Besuch wert, denn hier werden zum Beispiel offene Praktikumsplätze und Werkstudentenplätze ausgeschrieben. Für die späteren Semester auf jeden Fall Interessant!

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Wie? Ich muss mich extra für alles anmelden?

Keine Sorge, wir hatten das bei unserem Start auch nicht wirklich auf dem Plan. Deswegen haben wir diese Seite kreiert, damit dies euch nicht passiert! Im Endeffekt ist es ganz einfach:

Als erstes schaut ihr in euern Modulplan, um herauszufinden, welche Veranstaltungen ihr belegen müsst. Nicht zur Hand? Wir helfen mal nach. ;)

Unter dem Link http://mi.fh-flensburg.de/studium/plan/mi17 findet ihr ihn.

Gut. Das war Step 1. Nun geht es weiter!
Wie schon zuvor beschrieben, gibt es einen Reiter namens Suche. Hier gebt ihr nun den Dozenten oder den Namen der Veranstaltung an. Nun dürfte dir eine Liste angezeigt werden mit Veranstaltungen. Hier sucht ihr euch nun euere benötigten Veranstaltungen heraus. Wenn es neben der [Vorlesung] auch eine Veranstaltung [Labore] gibt, dann wählt euch auch hier hinein. Denn die meisten Veranstaltungen arbeiten mit einer »praktischen Stunde« wo es von den Dozenten gestellte Aufgaben zum Vorlesungsstoff zu lösen gilt. Wie ihr euch nun in die Veranstaltungen anmeldet erkläre ich euch jetzt.

Durch einen Klick auf Tragen Sie sich hier für die Veranstaltung ein tragt ihr euch für die ausgewählte Veranstaltung ein. Es gibt ein Feedback, wenn die Anmeldung erfolgreich war.

Für viele Veranstaltungen ist die Anmeldung nur zu bestimmten Zeiten möglich. Diese findet ihr unter der Überschrift Anmelderegeln auf der Veranstaltungsseite. Hier steht auch oft die begrenzte Zahl an Plätzen, wie es bei den Laboren der Fall ist. Sind die Plätze vollständig belegt, wirst du meist auf eine Warteliste gesetzt. Hoffe aber nicht drauf, dass ein Platz aber wieder frei wird, sondern wähle dich in ein anderes Labor ein, damit du dir einen Platz sichern kannst.

Wenn du Glück hast und ein für dich attraktiveres Labor ein Platz frei wird und du dich anmelden kannst, sei bitte so nett und logge dich in deinem nicht mehr benötigten Labor wieder aus, sodass der Platz wieder frei wird. Für jemand anderen auf der Warteliste könnte ist dies Gold wert! Der Rest auf der Veranstaltungsseite dürfte eigentlich für sich sprechen. Doch eins noch: Manche Dozenten erstellen keine eigenen Veranstaltungen für die Labore. Schaut in den Vorlesungsveranstaltungen immer unter dem Reiter Teilnehmende und in der Navigation Gruppe nach, ob ihr euch dort in die Gruppe eintragen müsst!