Der Stammbaum Features Bildschirmabzüge Download

Fragen und Antworten

Hier einige der Fragen, die mir im Zusammenhang mit dem Stammbaumprogramm immer wieder gestellt werden und die Antworten dazu.

Wie kann ich eine Verbindung machen wenn zwei Personen miteinander verheiratet sind. Was muss ich beim Feld Verheiratet eingeben: ja, nein, Ehemann/frau, Mädchenname, Familienname ?
In meinem Stammbaum werden die Ehepartner im Normalfall im Wappen des Namensträgers eingetragen. Dazu dient das Feld Verheiratet. Es wird nur angezeigt und nicht ausgewertet. Sollen tatsächlich die Ehepartner nebeneinander erscheinen, muss in dem Wappen, das rechts stehen soll, über den Knopf "Gatte suchen" aus der Liste die zugehörige Person ausgewählt werden.

Sollen mehrere Wappen nebeneinander stehen, weil beispielsweise jemand mehrfach geheiratet hat, muss im Wappen der zweiten Frau die erste Frau angewählt werden.

Wie kann ich meinen Großvater mütterlicherseits eintragen?
Gar nicht! Das Programm erstellt einen Namensstammbaum und keinen Abstammungsnachweis.

Wozu ist der Eintrag Familienname gut?
Richtig: in einem klassischen Namensstammbaum ist dies Feld eigentlich überflüssig, da alle aufgezählten Personen zum Zeitpunkt der Geburt den gleichen Namen trugen. Da aber einige Familien auch gern ihre Nachfahren erfassen möchten, obwohl sie einen anderen Nachnamen haben, habe ich dieses Feld hinzugefügt. Es war kein großer Aufwand und es tut niemandem weh, da man es auch weglassen kann.