Windows Programmierung: Kontextmenü
Willemers Informatik-Ecke
Das Kontextmenü erscheint auf den Klick mit der rechten Maustaste.

Die Ressourcendefinition

POPUPMENU MENUEX 
CHARACTERISTICS 1
{
 POPUP "Dies ist ein Test", 123
 {
  MENUITEM "&Erledigt", PM_ERLEDIGT
  MENUITEM "&Neuer Arbeitsgang", PM_NEWTASK
  MENUITEM SEPARATOR
  MENUITEM "E&igenschaften", PM_PROP
 }
}

Fensterfunktion

In der Fensterfunktion wird das Ereignis WM_CONTEXTMENU gefangen

  case WM_CONTEXTMENU:
     POINT pt;

     pt.x = LOWORD(lParam);
     pt.y = HIWORD(lParam);
     ScreenToClient(hWnd, &pt);

     if (popupContext(hWnd, POPUPMENU, pt))  {

Im Gegensatz zu WM_LBUTTONDBLCLK kommen hier die Koordinaten der Maus in Screen- und nicht in Client-koordinaten. Für unsere Zwecke wird sie mit der Windowsfunktion ScreenToClient umgewandelt.

BOOL popupContext(HWND hwnd, int ResID, POINT pt)
{
RECT rc;

   GetClientRect(hwnd, &rc);
   if (PtInRect(&rc, pt)) {
        ClientToScreen(hwnd, &pt);
        popupDisplay(hwnd, ResID, pt);
        return TRUE;
    }
    return FALSE; // no menu is displayed.
}

Nachdem geprüft ist, ob der Cursor auch im Clientbereich des Fensters ist, kann nun das Menü erzeugt und bearbeitet werden.

static void popupDisplay(HWND hwnd, int ResID, POINT pt)
{
HMENU hmenu;            // top-level menu
HMENU hmenuTrackPopup;  // pop-up menu

   hmenu = LoadMenu(GlobalInstance, MAKEINTRESOURCE(ResID));
   if (hmenu == NULL) return;

   hmenuTrackPopup = GetSubMenu(hmenu, 0);
   TrackPopupMenu(hmenuTrackPopup, TPM_RIGHTBUTTON | TPM_LEFTBUTTON,
            pt.x, pt.y, 0, hwnd, NULL);
   DestroyMenu(hmenu);
}

Mit LoadMenu wird das in der Ressource definierte Menü geladen. TrackPopupMenu kann nicht das Toplevel-Menü anzeigen. Dieses wird nur als Dummy benötigt. Stattdessen wird mit GetSubMenu der erste Menüpunkt für die weitere Bearbeitung ermittelt. Nach der Verfolgung der Maus wird das Menü wieder zerstört.

In der weiteren Bearbeitung wird durch das Auswählen eines Punktes ein WM_COMMAND ausgelöst.

Literatur

Nancy Cluts: Programmierung für die Benutzeroberfläche von Windows 95, Microsoft Press, 1995. Seite 247-248.