Windows Administration SSD

Willemers Informatik-Ecke

2013-07-15 Die SSD-Festplatten sind schneller. Aber auch schneller kaputt, wenn sie zu oft beschrieben werden. Darum gilt es, nicht unbedingt erforderliche Schreibvorgänge zu reduzieren.

Windows XP bietet keine Unterstützung für SSDs und sollte nicht dafür verwendet werden.

Damit SSD-Festplatten korrekt unterstützt werden, muss im BIOS AHCI aktiviert sein, also nicht der Kompatibilitätsmodus für IDE-Laufwerke eingestellt sein.

Defragmentierung abstellen

SSD-Festplatten sollten nicht defragmentiert werden. Leider tut dies Windows automatisch im Hintergrund, wenn es beschäftigungslos ist. Immerhin schaltet Windows 7 dies ab, sofern es erkennt, dass das Laufwerk eine SSD ist.

Um die Defragmentierung selbst abzuschalten oder zu überprüfen, wird das Laufwerk rechts angeklickt und im Kontextmenü Eigenschaften gewählt. Dort auf die Lasche Tools und dort Jetzt defragmentieren wählen. Im folgenden Dialog erscheint der Button Zeitplan konfigurieren. Hier können die geplanten Defragmentierungen deaktiviert werden.

Indizierung abstellen

Systemsteuerung auswählen. In der Adresszeile auf den Rechtspfeil klicken. Dort erscheint Alle Systemsteuerungselemente. Dort Indizierungsoptionen Darin gibt es einen Button Ändern. Darin tauchen die Indizierten Orte auf, deren Haken entfernt werden können.

Links


Homepage (C) Copyright 2013 Arnold Willemer