Installation von Node.js
Willemers Informatik-Ecke
Node.js Ein erstes Serverprogramm für HTTP

Node.js aus dem Linux-Repository

Linux stellt Node als Standardpaket zur Verfügung. Beispielsweise wird unter Debian, Ubuntu oder Linux Mint das Paket nodejs installiert. Sinnvollerweise sollte auch gleich das Paket npm installiert werden. Für Debian, Linux Mint oder Ubuntu lautet der Konsolenbefehl zur Installation:
sudo apt install nodejs npm
Allerdings ist die Version nicht ganz neu, so dass es notwendig sein kann, Node doch aus dem Internet zu installieren.

Installation aus dem Internet

Node kann von der Webseite https://nodejs.org heruntergeladen werden. Es gibt Versionen für Linux, Mac und Windows.

Installation für Linux aus dem Internet

Für Linux bietet die Seite das Paket den Namen node-vxx.xx.x-linux-x64.tar.xz an. xx steht für Versionsnummern. Die Erweiterung xz wird nicht per gunzip, sondern per xz -d dekomprimiert werden. Alternativ kann auch tar mit der Option -J verwendet werden.
tar xfJ Downloads/node-vxx.xx.x-linux-x64.tar.xz
Es entsteht ein Verzeichnis node-vxx.xx.x-linux-x64. Darin befindet sich ein Verzeichnis bin, indem sich die Befehle node, npm und npx stehen.

Unter Other Downloads wird aber auch eine Linux-Binary für die Installation angeboten. (nicht getestet)

Per NVM

Die empfohlene Art, Node.js zu installieren, führt über den Node Version Manager (NVM). Er ermöglicht sogar eine parallele Installation mehrerer Versionen.

Die Homepage ist https://github.com/nvm-sh/nvm.

Für die Installation lädt man die install.sh herunter:

wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/nvm-sh/nvm/v0.39.0/install.sh | bash
Anschließend steht nvm zur Verfügung. Damit lässt sich die neueste Version von Node und gleichzeitig npm installieren:
nvm install node

Aufruf von Node

Der Befehl node startet einen Interpreter für JavaScript. Nun können Javascript-Befehle direkt eingegeben werden. Der Interpreter kann mit der Tastenkombination [Strg]+[D] wieder verlassen werden.

Typischerweise wird er mit einer JavaScript-Datei als Argument aufgerufen.

node hello.js
In die Datei hello.js kann man einen einfachen Ausgabebefehl für die Console schreiben:
console.log("Hallo Welt")
Anschließend erscheint Hallo Welt auf dem Bildschirm.

Paketerstellung mit npm

Ein Paketverzeichnis wird angelegt und mit npm init initialisiert.
mkdir projekt
cd projekt
npm init
Es werden einige Eingaben eingefordert, die man alle einfach durch Bestätigen abhaken kann. Anschließend existiert eine Datei package.json, die die Vorgaben enthält.

Eigene Module

Exportierbare Funktionen oder Variablen müssen mit dem Schlüsselwort export eingeleitet werden.