KDE Kontact: Mail, Adressbuch und Kalender

Willemers Informatik-Ecke

Kontact ist ein sehr leistungsfähiges Programm, dass KMail, KAdressbook und KOrganizer enthält. Alle drei Programme sind sehr zuverlässig, umfassend und sauber in das KDE integriert. Eine komplette Beschreibung werde ich hier unterlassen.

Problem: KMail holt keine Mails mehr ab

Wie bei vielen gemeinen Problemen passierte es plötzlich und unerwartet. Lange hatte ich keine Probleme und konnte Mails auf meinem Notebook über das WLAN oder per LAN-Kabel holen. Aber ausgerechnet als ich unterwegs war und mit Hilfe einer UMTS-Karte per kppp meine Mails abhole, geht gar nichts. KMail behauptet, alle Mails abgeholt zu haben und keine neuen Mails gefunden zu haben. Zwei Dinge machen stutzig: Erstens die rasende Geschwindigkeit, in der die Meldung erscheint. So schnell ist Internet auch unter UMTS nicht. Und zweitens wurde nicht einmal das kwallet-Kennwort verlangt.

Der Zugang zum Internet war kein Problem. Ich konnte Surfen und Chatten.

Lösung: Durch Zufall stellte ich fest, dass alles wieder in Ordnung war, wenn ich den knetworkmanager, der beim Betrieb mit kppp nicht erforderlich war, beendete.

Der Effekt ist wiederholbar. Jedesmal, wenn knetworkmanager lief, holte KMail keine Mails. Sobald man es beendet, geht alles wunderbar.

Das Verrückteste ist, dass dieser Effekt auf einem anderen Notebook nicht auftritt.


Homepage (C) Copyright 2008 Arnold Willemer