Wireless Local Area Network (WLAN)
Willemers Informatik-Ecke
WLAN ist eine Funktechnik zur Übertragung von Datenpaketen in einem Netzwerk auf der Data-Link-Schicht.

WLAN wird für Smartphones, Tablets oder auch Laptops verwendet, aber auch, um Gebäude zu verbinden, bei denen es aus meist rechtlichen Gründen nicht möglich ist, sie per Kabel zu verbinden.

Für den Zugriff auf das Netzwerk wird ein Access Point benötigt, auch Hotspot genannt. Dieser verbindet typischerweise die WLAN-Teilnehmer mit einem Switch oder einem Hub.

Alternativ können Ad hoc auch Verbindungen zwischen WLAN-Hosts direkt ausgeführt werden.

Ein WLAN-Paket enthält vier Adressen:

Kanäle (Chanel)

WLAN verwendet mehrere Kanäle. Damit kann die Kommunikation getrennt werden.

Einige dieser Kanäle werden allerdings auch für Baby-Phones und ähnliche Dinge verwendet, so dass es hier auch zu Kollisionen führen kann.

Kollision

Kollisionen werden nach dem Verfahren CSMA/CA (Carrier Sense Multiple Access/Collision Avoidance) nicht erkannt wie bei CSMA/CD, sondern vermieden. Pakete werden also auch bei Problemen fertig versandt, aber dann erneut angefordert. Dafür wird eine erfolgreiche Sendung per ACK bestätigt.

Sicherheit

Der Zugang zu einem WLAN-Access Point kann durch eine Liste von MACs sichergestellt werden, die verhindert, dass Fremde eindringen. Man sollte allerdings bedenken, dass ein Angreifer bei Kenntnis dieser Liste seine eigene MAC fälschen und auf diesem Weg eindringen kann.

Ein Access Point kann durch Benutzer/Passwort geschützt werden. Dabei werden die übertragenen Daten auch gleich verschlüsselt, was unbedingt sinnvoll ist. Das Verfahren WEP kann allerdings sehr einfach geknackt werden. Das WPA ist inzwischen auch geknackt. Derzeit gilt das auf AES basierende WPA2 als sicher.

Sicherheitsaspekte

Aufgrund der Tatsache, dass WLAN-Verbindungen genauso von allen Teilnehmern gelesen werden können wie bei einem Hub, verwendet man dort Verschlüsselungen, die auf der Basis des Anmeldekennworts ermöglicht wird. Offene WLAN-Zugänge sind also nicht verschlüsselt.