Mails zentral verwalten: IMAP
Willemers Informatik-Ecke
Das Internet Message Access Protocol (IMAP) ist nach RFC 1730 und RFC3501 defjniert und bezeichnet ein Protokoll zur Verwaltung von E-Mails auf einem Mailserver.

Der Versand von E-Mails erfolgt mit dem SMTP-Protokoll. Dazu müssen die beteiligten Server dauerhaft online sein. Da dies bei PCs oder anderen Clients nicht immer der Fall war, wurde das POP3-Protkoll geschaffen, um die Mails auf den Client zu transportieren.

Mit dem Aufkommen der Flatrate-Tarife und der Tatsache, dass die Benutzer nicht mehr nur einen Computer haben, sondern mehrere Endgeräte verwenden, kam der Wunsch auf, dass von allen Endgeräten der gleiche Zustand der Mails vorliegen sollte.

Konsequenterweise bleiben bei IMAP die Mails also auf dem zentralen Mailserver. Darüber hinaus können die Mails auf dem Server in Ordnern einsortiert werden.

Das folgende Beispiel loggt sich am IMAP-Server ein, lässt sich alle Mails im Ordner kollegen anzeigen, wechselt dann in den Ordner und holt sich alle Bestandteile der Mail 1. Anschließend loggt sich der Prozess aus.

LOGIN user@domain passwort
LIST "kollegen" “*"
SELECT kollegen
FETCH 1 All
LOGOUT

Da auch Befehle zum Verwalten der Ordner existieren, ist der Umfang etwas größer als bei POP3. Sie finden eine ausführliche Beschreibung des Protokolls unter folgender URL:

http://tools.ietf.org/html/rfc3501