Mac-Programmierung: QuickDraw

Willemers Informatik-Ecke

Das Koordinatensystem des QuickDraw geht von dem Punkt -32767,-32767 links oben bis 32767,32767 rechts unten. Der reale Schirm hat seinen Nullpunkt in der linken, oberen Ecke. Jedes Fenster hat sein eigenes Koordinatensystem mit dem Nullpunkt links oben. Das Fenster, in das gezeichnet wird, wird durch den Aufruf von SetPort(WindowPtr) festgelegt.

Der virtuelle Stift (Pen)

Der virtuelle Stift hat immer eine aktuelle Position, die durch MoveTo(x,y) geändert werden kann. Die Zeichenstärke wird durch PenSize festgelegt. Man kann ein Füllmuster mit dem Aufruf von PenPat angeben. Der Modus bestimmt, in welcher Art die Zeichnung mit dem Hintergrund verbunden wird.
srcOr beides wird ineinander gezeichnet
srcXor es wird invertierend gezeichnet
srcCpy der Hintergrund wird überdeckt

Grafiken

Mit dem Aufruf LineTo(x,y) wird von der letzten Stiftposition zu der angegebenen eine Linie gezogen. Die Stiftposition ändert sich zu x,y. Die Attribute der Linie werden durch den aktuellen Stift bestimmt.

Texte

TextFont(FontNr) setzt den Zeichensatz (also Times, Helvetica...). Die Fontnummer kann durch den Aufruf GetFNum bestimmt werden. Der erste Parameter, ein Pascalstring, bezeichnet den Font.

short FontNr;

GetFNum("\pHelvetica", &FontNr);
if (FontNr) {
    TextFont(FontNr);
}

Der Textstil kann bold, italic, underlined, outline, shadow, condensed oder extended sein. Mit dem Aufruf von TextFace mit diesen Attributen oder einer Kombination per Oder als Parameter stellt den Stil um.

DrawString(Zeichenkette);


Homepage (C) Copyright 1999 Arnold Willemer