Windows 8.1 gegen Linux

Willemers Informatik-Ecke

Linux als Serversystem einsetzen:
Bei Amazon bestellen
2014-10-18

Ausgangsposition

Auf einem Notebook Acer Aspire E-15, das mit Linux vorinstalliert gekauft wurde, sollte ein extra gekauftes Windows 8.1 im Dualboot mit einem vernünftiges Linux installiert werden. Hier wurde Linux Mint 17 verwendet, es würde mit Ubuntu genauso gelaufen sein.

Das mitgelieferte Linux Linpus entlässt den Anwender in eine Kommandozeile. Sehr lieblos, eigentlich unbrauchbar, zumal es nur in der 32-Bit-Version auf einem 64-Bit-Rechner mit 8 GB RAM installiert wurde.

Erster Versuch und das Ergebnis

Da Windows die Boot-Konfiguration von Linux immer zerstört, installiert man Windows typischerweise zuerst. Bei den meisten Rechnern, die man vorfindet, ist ja auch das Windows schon drauf und soll meistens nicht zerstört werden.

So wie es aussieht, verhindert Windows 8.1 in Verbindung mit dem UEFI eine Dualboot-Installation mit Linux.

Lösungsansatz: UEFI abschalten

Achtung: Da UEFI und Windows so heftig miteinander verzahnt sind, ist es nicht möglich, irgendwelche Daten zu erhalten. Sie müssen also vorher auf einem externen Medium gesichert werden. Natürlich übernehme ich keine Haftung für eventuell auftretende Schäden, die durch das Befolgen der Anleitung auftreten.

Die Lösung, die zum Ziel führte:


Homepage (C) Copyright 2014 Arnold Willemer