SSD unter Linux

Willemers Informatik-Ecke

2014-02-25

Die Festplatten, die keine rotierenden Magnetplatten mehr enthalten sind deutlich schneller, leiser und werden nicht mehr so heiß. Allerdings sind die Betriebssysteme noch nicht auf diese Platten eingestellt. Optimierungsmechanismen, die einen Spurwechsel vermeiden, greifen ins Leere, weil es diese gar nicht mehr gibt.

SSDs haben die Besonderheit, dass Schreibzugriffe deutlich langsamer als Lesezugriffe sind. Darüber hinaus kann eine SSD beinahe unbegrenzt oft gelesen werden, aber die Schreibzugriffe führen zu einem Verschleiß. Darum sollten die Betriebssysteme dahingehend optimiert werden, diese zu vermeiden.

Linux ist schon seit einiger Zeit auf die SSD-Laufwerke vorbereitet. Hier noch ein paar Vorschläge:

Per Discard wird das Dateisystem aufgefordert, ungenutzte Bereiche zu suchen und dem SSD-Laufwerk zu melden. Der Aufruf lautet:
sudo fstrim -v /
Der Discard kann auch in der /etc/fstab hinterlegt werden. Dazu wird die Option discard hinzugefügt.
Homepage (C) Copyright 2014 Arnold Willemer