Dolphin, der Dateimanager des KDEs

Willemers Informatik-Ecke

Der Dolpin ist der Dateimanager des KDE. Standardmäßig ist das Hauptmenü weggeklappt. Um es wieder vorzuholen, klickt man auf den Schraubenschlüssel. Dort auf Menüleiste anzeigen klicken. Mit Strg-M kann man das Menü schnell ein- und ausschalten.

Lieblingseinstellungen des Autors

Die rechte Seitenleiste mit den Informationen, die so viel Platz wegnehmen, kann man über Ansicht-Seitenleiste-Informationen oder F11 ab- und einschalten.

Baumdarstellung

Ich präferiere die Baumdarstellung der Dateien. Dazu geht man zu Einstellungen -> Dolphin einrichten... Unter Ansichtsymbol findet sich eine Lasche Details, in der der Button Aufklappbare Ordner angeklickt werden kann.

Editierbare Adresszeile

Unter dem Symbol Start kann man Editierbare Adresszeile auswählen, was vor allem beim Umgang mit SAMBA-Freigaben sehr hilfreich sein kann. Sie erreichen diese allerdings auch jederzeit per Strg-L.

Doppelklick

Wer nicht mit KDE großgeworden ist oder daneben noch andere grafische Oberflächen bedient, wird sich mit einem Doppelklick zum Öffnen der Dateien oder Verzeichnisse wohler fühlen. Symbol Navigation, dort Doppelklick ... anwählen.

SAMBA-Freigaben

Man kann sich über das Netzwerk zu seiner SAMBA-Freigabe hangeln oder direkt über die editierbare Adresszeile durch smb://server/freigabe die Freigabe angeben. Falls die Freigabe eine Anmeldung erfordert, wird ein Dialog für Benutzer und Passwort erscheinen.

Beim Versuch, einen Film über SAMBA mit VLC anzuschauen, wird man sehen, wie Dolphin den Film komplett in das /tmp-Verzeichnis kopiert und dann mit einer gewissen Verzögerung erst abspielt. Blöd nur, wenn der Film mehrere GB groß ist, nicht ins /tmp-Verzeichnis passt oder der Filmspass erst nach einer halben Stunde des Kopierens losgeht.

vi /usr/share/applications/vlc.desktop
In einer Zeile sollte Folgendes stehen:

X-KDE-Protocols=smb,ftp,http
Falls, nicht ergänzt man es in der letzten Zeile.

Leider gibt es immer noch ein Problem bei SAMBA-Freigaben, die über ein Passwort gesichert sind. Dann erscheint nämlich die Meldung:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'smb://user@server/freigabe/pfad/datei.avi' nicht öffnen.
Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
In den Meldungen (Strg-M) steht nichts weiter.

Ärgerlicherweise hat auch Kaffeine damit Probleme. Meldung:

Cannot find input plugin for MRL "smb://user@server/freigabe/pfad/datei.avi".
Die Alternative: Die Freigabe in den Verzeichnisbaum einhängen.
apt-get install smbfs
smbmount //server/freigabe /mnt -o user=arnold
Password: 
Damit funktioniert das Abspielen der Filme unter Dolphin 1.6.1. In der gleichen Umgebung funktioniert das Streamen mit Nautilus 2.32.2.1 (GNOME) und Thunar 1.2.1 (XFCE) einwandfrei. Als Alternative böte sich also an, die SAMBA-Freigaben unter KDE mit Nautilus zu bearbeiten.
Homepage (C) Copyright 2011 Arnold Willemer