Android-Handycam unter Linux als Webcam nutzen
Willemers Informatik-Ecke
Die Hauptkamera der Android-Smartphones sind in der Regel von besserer Qualität als viele Webcams, insbesondere vieler eingebauter Laptop-Webcams.

Darum soll die Webcam des Android-Smartphones als Kamera für den Linux-Rechner eingesetzt werden. Dazu muss sie über ein Video-Eingangsdevice /dev/video ansprechbar sein. Das ist mit folgenden Schritten erreichbar:

Das Prinzip beruht darauf, dass eine Verbindung per USB über den ADB (Android Debug Bus) geschlagen wird, um die Kamera von Linux aus zu nutzen.

Vorbereitungen auf dem Android-Smartphone

Auf dem Smartphone muss die App Droidcam über Google-Play installiert werden. Leider ist für die App aus dem Google Play mindestens die Android-Version 5.0 erforderlich.

Android 4

Der Hersteller stellt auf seiner Webseite auch Versionen für Android 4 zur Verfügung. Die dort zum Download bereitstehenden Pakete müssen mit dem Befehl adb install manuell auf das Smartphone übertragen werden. Dazu ist nicht nur der USB-Debug-Modus auf dem Smartphone erforderlich. Im Smartphone muss zusätzlich die Möglichkeit freigeschaltet werden, auch Anwendungen außerhalb des Google-Play zu installieren.

USB-Debugging einschalten

Damit über die USB-Schnittstelle Programme aktiviert werden können, muss das USB-Debugging auf dem Smartphone aktiviert werden.

Linux-Installation

ADB

Da der Zugriff auf das Smartphone über den ADB erfolgt, muss die entsprechende Anwendung aus dem Linux-Repository installiert werden. Unter Linux Mint oder Ubuntu erreicht man das mit dem folgenden Befehl:
sudo apt install adb

DroidCam-Client für Linux installieren

Auf die Webseite von Dev47Apps wechseln und auf das Feld Install klicken.

Dort stehen die Befehle, um ein ZIP-Datei von deren Webserver herunterzuladen und auf dem Rechner zu installieren.

Wer mag, kann einen Eintrag im Anwendungsmenü für DroidCam unter Multimedia hinterlegen, das einfach den Befehl droidcam aufruft.

Koppeln

Die folgenden Schritte werden jedes Mal ausgeführt, wenn man sein Smartphone als Webcam verwenden will.

Nun kann eine Anwendung wie Cheese oder gucview gestartet werden. Dort kann das Video-Device unter dem Namen Droidcam angesprochen werden.

In der Anwendung DroidCam findet man unter dem USB-Button ein Button mit drei Punkten. Dieser bringt ein Menü hervor mit folgenden hilfreichen Einstellungen:

In den Anwendungen taucht die Kamera unter dem Namen DroidCam auf.

Eines meiner Smartphones wird im Betrieb relativ heiß, das andere nicht. Der Grund ist mir etwas unklar. Um das Smartphone wieder abzuschalten, sollte folgende Reihenfolge eingehalten werden.

  1. Beenden aller Anwendungen, die DroidCam benutzen.
  2. Im Fenster DroidCam den Botton Stop drücken.
  3. Das Programm DroidCam auf dem Computer beenden.
  4. Die App DroidCam auf dem Smartphone beenden.
  5. Das USB-Verbindungskabel entfernen.

Links