Tests und Prüfungen mit Vips
Willemers Informatik-Ecke

Die eLearning-Plattform Stud.IP der Hochschule Flensburg bietet für jede Veranstaltung unter Mehr ... auch Vips an. Damit können Tests erstellt werden, die der Selbstkontrolle des Wissenstands dienen können. Vips ermöglicht allerdings sogar eine Art Klausurersatz, allerdings mit einigen Einschränkungen, die sich ergeben, weil die Überprüfung nicht einfach ist.

Vips muss für die Veranstaltung gegebenenfalls über den Menüpunkt Mehr ... erst freigeschaltet werden.

Aufgabenblatt erstellen

Auf der linken Seite gibt es den Punkt Aufgabenblatt erstellen. Zunächst werden die Grunddaten der Prüfung erfasst, mit Titel, Startzeitpunkt, Endzeitpunkt und weiteren Einstellungen, von denen vor allem die Behandlung von Falschantworten interessant ist.

Prüfungsart

Die Art der Prüfung kann in drei Fälle untergliedert werden.

Zeitliche Eingrenzung

Durch Start- und Endzeitpunkt wird der Zeitbereich eingeschränkt, in dem der Test sichtbar ist.

Eine Klausur kann darüber hinaus zeitlich in Minuten begrenzt werden. Jeder Prüfling bekommt genau diese Zeit ab dem Moment, ab dem die Klausur gestartet wird. Wird allerdings vorher der Endzeitpunkt überschritten, wird die Klausur beendet. Entsprechend hat der Teilnehmer dann eine kürzere Bearbeitungszeit, wenn er zu spät beginnt.

Individuell können Zeiten nach dem Start der Klausur verlängert werden. beispielsweise wenn ein technisches Problem aufgetreten sein sollte. Dazu sollte muss ggf der Endzeitpunkt erweitert werden.

Die Zeit kann dann im Menüpunkt der Einzelperson nachjustiert werden. Das geht aber nur, so lange seine Zeit noch läuft.

Falschantworten

Unter den weiteren Einstellungen kann festgelegt werden, wie bei Multiple-Choice-Aufgaben falsche Antworten gezählt werden.

Zufallsreihenfolge

Um einen Informationsaustausch zu erschweren können unter den weiteren Einstellungen bei allen Teilnehmern in unterschiedliche zufällige Reihenfolge gebracht werden.

Diese Einstellungen sind aber noch nicht beim Anlegen des Arbeitsblattes zugänglich, sondern erst nachträglich einstellbar.

Das Aufgabenblatt muss durch Anklicken von Speichern gesichert werden.

Aufgaben

Durch den Klick auf Neue Aufgabe erstellen können der Prüfung nacheinander Aufgaben hinzugefügt werden. Dabei muss man sich bei jeder Aufgabe für einen Typ entscheiden: In den Aufgabenstellungen lassen sich auch URLs einbauen und Formeln via LaTeX-Ausdrücke darstellen.

Im- und Export der Vips-Daten

Fragenexport

Es ist möglich, ein Aufgabenblatt als XML-Datei zu exportieren. Dazu muss man ein Aufgabenblatt anwählen. Links unten gibt es zwei Exporte: Als XML und als Text.

Fragenimport

Eine exportierte XML-Datei kann durch Vips importiert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Titel des Aufgabenblatts nicht bereits existiert, sonst kommt es teils zu schwer nachvollziehbaren Effekten.

Dazu muss Vips auf der Hauptebene angewählt sein. Zum Import klickt man den Menüpunkt Aufgaben importieren auf der linken Seite.

Korrektur

Eine Klausur sollte und kann je nach Vips-Version auch erst nach dem Ende der Bearbeitung korrigiert werden.

Über Ergebnisse kann man auf die Klausur wechseln und sieht dort die Liste der Teilnehmer. Klappt man das Dreieck vor den Teilnehmern nach unten, kann man die bearbeiteten Aufgaben sehen.

Mit einem Klick auf Autokorrektur werden alle Aufgabentypen, die eine automatische Korrektur erlauben, insbesondere Single- und Multiple-Choice durchkorrigiert. Sie erscheinen dann grün.

Aufgaben, die nicht bearbeitet sind, erscheinen blau. Rote Aufgaben müssen dann noch von Hand korrigiert werden.

Unter den Ergebnissen einer Klausur können die Prozentgrenzen für die Notenverteilung festgelegt werden.

Ergebnisse der Klausur

Ergebnisexport der Teilnehmernotenliste

Nach der Prüfung können die Ergebnisse der Teilnehmer in ein CVS exportiert werden, das von jeder gängigen Tabellenkalkulation verarbeitet werden kann.

Auf der Hauptebene des Vips wählt man links den Punkt Ergebnisse. Dann klickt man auf das gewünschte Aufgabenblatt. Dort findet man unter den Aktionen den Punkt Ergebnisse exportieren.

Dokumentation für das Archiv

Die Ergebnisse der Klausur müssen dokumentiert werden. Um die Antworten der Studenten und die Korrektur zu erhalten, wird folgendermaßen vorgegangen. Allerdings werden Dateien, die von den Prüflingen als Lösungen hochgeladen werden, nur mit in die Ausgabe-PDF aufgenommen, wenn sie in HTML darstellbar sind. Hochgeladene PDF- oder Office-Dateien werden nicht eingebunden.

Protokolle

Wählt man in Vips Ergebnisse an, so erhält man die Liste der Prüflinge. Dann kann aus dem Drei-Punkte-Menü am Ende jedes Prüflings das Abgabeprotokoll angefordert werden. Dort steht die IP-Adresse und auch mehrere IP-Adressen, wenn der Prüfling von mehreren Computern aus die Klausur bearbeitet hat.

Ein Vergleich der IP-Adresse unter allen Teilnehmern, um festzustellen, ob mehrere Teilnehmer die gleiche Adresse haben, ist nur in Fleißarbeit möglich, indem man alle Adressen miteinander vergleicht.

In Ergebnisse kann man eine Aufgabe einer einzelnen Person anklicken. Daraufhin erscheint links unten der Punkt Versionen. Damit können verschiedne Sicherungsversionen nachgeblättert werden, ähnlich einer Versionsverwaltung. Damit können noch Eingaben zurückgeholt werden, falls aufgrund eines technischen Fehlers die letzte Version fehlerhaft gewesen sein sollte.

Klausureinsicht durch die Teilnehmer

Unter dem Punkt Ergebnisse lässt sich einstellen, welche Informationen die Teilnehmer über den Ausgang Ihrer Klausur sehen können.