Java Collection Framework
Implementierungen
Willemers Informatik-Ecke

Implementierungen von List

Das Interface List beschreibt, was eine Liste ausmacht. Für die praktische Arbeit ist aber interessant, was eine Liste kann und das wird durch die Implementierung der Liste geprägt. Die wichtigsten Implementierungen von List sind LinkedList und ArrayList.

ArrayList

Eine ArrayList kann man sich vorstellen wie Bauklötze, die direkt nebeneinander stehen. Man findet über die Nummer einen Bauklotz sehr schnell, weil man nur die Breite eines Bausteins mit der Position multiplizieren muss und schon findet man auch bei sehr vielen Bauklötzen einen bestimmten Bauklotz. Immer vorausgesetzt, man hat einen beliebig langen Zollstock.

LinkedList

Eine LinkedList entspricht Bauklötzen, die durch Schnüre und Haken miteinander verbunden sind. Man hangelt sich von Klotz zu Klotz.

Wenn man direkt über Positionsnummern zugreifen willst, ist die ArrayList praktischer. Sollte es aber notwendig werden, Elemente nachträglich einzufügen oder zu entnehmen, müssen bei der ArrayList alle nachfolgenden Elemente verschoben werden, um seine geschlossene Nummerierung zu erhalten. Darum werden ArrayList und LinkedList in sehr unterschiedlichen Situationen eingesetzt.

Implementierungen von Set

Map-Implementierung: assoziativer Speicher