Java: Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten

Willemers Informatik-Ecke

2014-01-16 Das Buch "Java" stellt den Versuch dar, auf möglichst unterhaltsame Art und Weise die Programmiersprache zu vermitteln. Ob ein solches Buch in Deutschland Erfolg hat, wird sich noch weisen.

Trotz allem Spaß ist das Buch in erster Linie ein Lehrbuch und sollte darum natürlich auch korrekt sein. Es wurde korrigiert, gelesen, geprüft und nochmal korrigiert und dennoch: Es bleiben Fehler.

Auf dieser Seite will ich Fehler und Ergänzunge sammeln.

Arnold Willemer

Errata

Seite 24: Listing 2.1

Sehr ärgerlich: Ausgerechnet im allerersten Listing gibt es einen Fehler. Es fehlen die Anführungszeichen um "Hallo Welt!".

Dass ich es doch auch richtig kann, beweist zum Glück die Seite 35! Dort ist das gleiche Listing, allerdings mit den korrekten Anführungszeichen.

public class ErsteKlasse {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hallo Welt!");
    }
}

Seite 122 oben

Entdeckt von Marc Lange: In der Methode getVolumen der Klasse Kiste soll das Volumen dann neu berechnet werden, wenn das Volumen negativ ist. Darum muss die Abfrage korrigiert werden:
double getVolumen() {
    if (volumen<0.0) { 
        volumen = hoehe*tiefe*breite;
    }
    return volumen;
}


Homepage (C) Copyright 2014 Arnold Willemer