Interface-Design Constraints
Willemers Informatik-Ecke
Der Begriff Constraints lässt sich mit Leitplanken, Rahmenbedingungen, Einschränkung übersetzen.

Das Gerät ist nur in einer eingeschränkten Art verwendbar. Gerade diese Einschränkung leitet den Anwender zu der Art und Weise, wie ein Gerät benutzt werden soll. Allerdings kann die Beschränkung auch dazu führen, dass der Benutzer sich über eine gewisse Bevormundung ärgert.

Beispiel Lautstärkeschieber bei Benutzeroberflächen

Die Lautstärke kann nur eindimensional verändert werden: laut und leise. Dazu wird beispielsweise ein Schieber angeboten, der nur nach oben oder unten zu verändern ist, obwohl die Maus ja eigentlich zweidimensional geführt werden kann.

Die Mausführung wird also eindimensional eingeschränkt, um dem Benutzer zu signalisieren, dass es für die Lautstärke keine sinnvolle zweidimensionale Einstellmöglichkeit gibt.

Beispiel Stecker und Buchsen

Die Buchsen an einem Computer erlauben nur die Einführung bestimmter Stecker. Auf diese Weise wird verhindert, dass ein Anfänger Stecker in die falschen Buchsen steckt.

Diese Beschränkung ist zwar erst einmal lästig, führt aber dazu, dass der Anwender in die richtige Richtung geführt wird.

Die Gleichheit von Steckern, wie bei Kopfhörer- und Mikrofonklinkensteckern kann dazu führen, dass man den Kopfhörerstecker in die falsche Buchse steckt.

Da ISDN beispielsweise die gleichen Stecker wie Ethernet verwendet, kann es passieren, dass ein Ethernetkabel an eine ISDN-Karte angeschlossen wird. Da ISDN aber mit wesentlich höheren Spannungen arbeitet, kann das dazu führen, dass eine angeschlossene Ethernetkomponente zerstört wird.