Installation einer wxWidgets-Entwicklungsumgebung
Willemers Informatik-Ecke
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Basiskomponenten

Linux

Zunächst benötigt man natürlich eine C++-Compiler. Dazu benötigt man das Paket g++. Die beiden folgenden Bibliotheken werden expilizit installiert. Die anderen notwendigen Pakete werden automatisch mitinstalliert: Der Befehl von der Konsole würde lauten:
sudo apt install libwxbase3.0-dev libwxgtk3.0-gtk3-dev g++
Sie können feststellen, ob die Version installiert ist, indem Sie wx-config aufrufen:
wx-config --version
Es sollte eine Versionsnummer erscheinen.

Erstes Programm

Nachdem das geklappt hat, kann man ein minimales wx-Programm erstellen:
#include <wx/wx.h>

class MiniApp : public wxApp
{
public:
    virtual bool OnInit();
};

class Fenster : public wxFrame
{
public:
    Fenster();
};

wxIMPLEMENT_APP(MiniApp);

bool MiniApp::OnInit()
{
    Fenster *fenster = new Fenster();
    fenster->Show(true);
    return true;
}

Fenster::Fenster() : wxFrame(NULL, wxID_ANY, "Hallo Welt")
{
    CreateStatusBar();
    SetStatusText("Dieses Programm ist sehr klein!");
}
Die Übersetzung läuft über den folgenden Befehl:
g++ helloworld.cpp $(wx-config --cxxflags --libs) -o helloworld
Wenn der Compiler schweigt, geht es ihm gut. Das Programm helloworld sollte anschließend aufrufbar sein.
./helloworld

Code::Blocks

Die freie IDE Code::Blocks ist bereits auf den Betrieb mit wxWidgets vorgesehen. Unter Windows muss noch ein GNU C++-Compiler installiert und eingebunden werden. Unter Linux wird die Systeminstallation verwendet.

Ein wxWidgets-Projekt wird so erzeugt:

Netbeans

Netbeans ist eigentlich eine Java-IDE. Darum ist eine Java Laufzeitumgebung (JRE) für deren Start notwendig.

Um ein wxWidgets-Projekt anzulegen, werden folgende Schritte durchlaufen:

Nun wird das Projekt erzeugt und kann auf wxWidgets angepasst werden.

Visual Studio unter Windows

Für Visual Studio muss zunächst die wxWidget-Bibliothek als Source von
www.wxwidgets.org/downloads heruntergeladen werden. Das geht am schmerzlosesten mit dem Setup-Programm, aber natürlich auch per ZIP-Datei und manuellem auspacken. Im weiteren Verlauf gehen wir davon aus, dass das Paket als C:/wxWidgets abgelegt wurde.

Nun startet man den Developer Command Prompt von Visual Studio, wechselt damit in das wxWidgets-Verzeichnis und übersetzt die Bibliothek.

cd wxWidgets-3.1.3\build\msw
nmake /f makefile.vc
nmake /f makefile.vc BUILD=release
Anschließend kann man im Visual Studio ein wxWidgets-Projekt übersetzen. Dazu: