Android-Programmierung GUI: AndroidManifest.xml

Willemers Informatik-Ecke

Das einzig seriöse Javabuch :-) Mehr...

.. enthält ein Kapitel zur Android-Programmierung.
Bei Amazon bestellen
2016-04-27
Auf diesen Seiten halte ich meine Erfahrungen im Bereich der Android-Programmierung fest, um sie später nachschlagen zu können. Die Ausführungen sind kein vollständiger Kurs, manchmal nur Notizen, aber vielleicht anderen hilfreich.

AndroidManifest.xml

Die Datei befindet sich auf der Hauptebene jedes Android-Projekts. Durch einen Doppelklick wird sie im Editor geöffnet. Bei Eclipse sind unten ein paar Laschen: Manifest, Application, Permission, Instrumentation und AndroidManifest.xml. Letzteres zeigt die xml-Datei im Editor an.

Beim AndroidStudio wird kann sie nur als XML-Datei bearbeitet werden.

Application

Application Nodes: Hier wird jede
Activity eingetragen. Wird über die IDE explizit eine Activity generiert, wird deren Eintrag automatisch erledigt. Wird aus einer normalen Klasse allerdings eine Activity gemacht, muss sie von Hand nachgetragen werden.

Permissions

Hier werden die Rechte eingetragen, die die App beim Benutzer bei der Installation erfragt und an die sie sich anschließend auch halten muss, da es sonst zum Ende des Programms führt.

Ressourcen

Ressourcen gehörten beispielsweise die Datei strings.xml in denen alle textuellen Beschriftungen stehen sollte.

Homepage Android (C) Copyright 2015, 2016 Arnold Willemer