HEADACHE, eine Legende der Rockmusik

War es schon 1985, daß diese Formation, die den Musikstandard einer Aera beeinflusste, sich trennte? Ist es wirklich schon so lange her?
1976
Gründung unter Einsatz einfachster Mittel. Die Musik wieder an ihre Wurzeln zu führen. Hierin lag der Grund für den Aufbruch in eine neue Epoche.
1978
Die Kreativität fordert ihren ersten Tribut. Bassist Wolfgang und Gitarrist Ingo verlassen die Band.

Als neuer Bassist kommt Ralf hinzu. Neue Impulse treiben die Band beinahe ins Avangarde-Lager.

Eine Zeitzeugin berichtet:

Die Halle war brechend voll. Es roch nach Männerschweiß und Mädchentränen. Die Atmosphäre war spannungsgeladen. Dann betraten die Vier die Bühne. Ich konnte nicht so viel sehen und der Jubel der Massen machte es fast unmöglich, der Musik zuzuhören. Schließlich flog mir beim Schlagzeugsolo auch noch das Gebiß auf die Erde und ich verbrachte den Rest des Abends mit Suchen.

Innere Sicherheit gefährdet?

Die Gerüchte waren immer wieder aufgeflammt. Hatte tatsächlich das Bundesinnenministerium bereits Notpläne erstellt, über ein Eingreifen nachgedacht?

Staatssekretär Manfred Moorwender berichtet: "Natürlich gab es Bedenken, daß eine ganze Generation die Drohung der 68-er aufnimmt und sich vom Kommerz abwenden und den Gefühlen hingeben könnte. Vor allen die F.D.P. machte sich große Sorgen. Aber letztlich war uns klar, daß jede Zwangsmaßnahme des Staates zu einer Revolte ohne Beispiel führen würde."

1980
Die Band holt als vierten Mann Stephan E. hinzu. Zunächst spielt er als Rythmus-Gitarrist mit. Er bringt nicht nur Volumen in den Klang. Es ist vielmehr die Ursprünglichkeit des Fließenden, die sich mit der Härte des Unmittelbaren verbindet und zu einer Einheit wird.
1982
Ralf verläßt die Band. Der Streß, besonders die letzte Tour nach Norddeutschland haben ihm wohl sehr zugesetzt. Stephan wechselt von der Rythmus- zur Bass-Gitarre. Es entstanden Stücke, die Gefühle der nachpubertierenden Jugendlichen in ihren Zwängen aber auch Freiheiten reflektieren. Dennoch ist die Band weit davon entfernt, sich dem billigen Teenie-Pop hinzugeben.

1984
Wieder wird die Band auf vier Personen vervollständigt. Der Gitarrist Stephan D. ergänzt die Formation.
1985
Unterschiedliche Vorstellungen in der weiteren Zielsetzung, aber auch die Zermürbung vierer Künstler, die der Welt alles gegeben haben, führen zum Auseinanderbrechen der Band.

Viele Spekulationen über die Ursachen werden aufgestellt. Letztlich kann man sagen, daß es neun großartige Jahre für die Rockmusik waren.

Stimmen aus der Musikszene

Paul McCartney
Es war eine wunderbare Zeit. Aber es muß auch ein "Vorbei" geben.
Mick Jagger
Das ist einfach Rock'n'Roll. Du kannst es nicht machen. Es kommt einfach.
Michael Jackson
Sitzt meine Nase jetzt richtig?


update 8.9.2001 (C) Copyright Arnold Willemer Homepage