TennisCount

Englische Version / English Version

Es braucht zwei Spieler zum Tennis. Aber auch jemanden, der zählt. Wenn der Schiedsrichter sich aber lieber auf den Platz konzentrieren will, als sich Zahlen zu merken, hilft ihm diese App.

Der Start-Screen

Hier werden die Spieler der Begegnung erfasst. Die Namen dürfen weder leer noch gleich sein, damit die Zuordnung der Punkte klappt. Der zuerst aufschlagende Spieler wird zuerst erfasst.

Zu Anfang führt dann der Button "Neues Spiel" zum Zähl-Screen. Der Button "Fortfahren" ist nur nutzbar, wenn ein aktives Spiel unterbrochen wurde. Dann wird der aktuelle Stand in Sätzen dargestellt.

Die App wird automatisch beim Stand von 6:6 in einem Satz in die Tie-Break-Zählung übergehen. Dies kann man abschalten.

Auch wird das Programm versuchen, den Seitenwechsel automatisch anzupassen. Dies kann hier ebenfalls abgeschaltet werden. Im Zählbildschirm kann darüber hinaus ein Seitenwechsel erzwungen werden, so dass der Anwender den links stehenden Spieler auf der linken Seite hat.

Die Anzahl der Gewinnsätze wird hier ebenfalls festgelegt.

Der Zähl-Screen

Im Zähl-Screen gibt es unten einen Button für jeden Spieler. Wird dieser angetippt, erhält er einen Punkt. Dieser wird in der üblichen Darstellung beim Tennis mit 15, 30, 40, Einstand, Vorteil angezeigt. In der obersten Linie werden die bisher absolvierten Sätze angezeigt.

Hat einer der beiden Spieler die im Start-Bildschirm voreingestellten Gewinnsätze gewonnen, ist das Match entschieden. Eine weitere Zählung ist nicht mehr möglich.

Hat man sich beim Erfassen vertippt, ist das kein Drama. Über die Taste Korrigieren gelangt man in einen Bildschirm, auf dem die Punkte des aktuellen Spiels reduziert werden können.


TennisCount in Google Play