FamTTCount

Englische Version / English Version

Tischtennis-Punktezähler nach den Willemer-Regeln.

Die Willemer-Regeln sind eingeführt worden, um die Zählung bei Turnieren zu erleichtern. Dabei wird das Prinzip der Gewinnsätze durch ein einfaches Punktesystem ersetzt.

  • Das Spiel ist gewonnen, wenn ein Spieler 33 Punkte erlangt und mindestens drei Punkte Abstand zum Gegner hat.
  • Der Aufschlag wechselt alle fünf gespielten Punkte. Hat einer der Spieler 33 Punkte erreicht, wechselt nach jedem Ballwechsel der Aufschlag.
  • Erreicht einer der Spieler 16 Punkte, ist Seitenwechsel.

Der Start-Screen

Hier werden die Spieler der Begegnung erfasst. Die Namen dürfen weder leer noch gleich sein, damit die Zuordnung der Punkte klappt. Der zuerst aufschlagende Spieler wird zuerst erfasst.

Zu Anfang führt dann der Button "Neues Spiel" zum Zähl-Screen. Der Button "Fortfahren" ist nur nutzbar, wenn ein aktives Spiel unterbrochen wurde. Dann wird der aktuelle Stand in Sätzen dargestellt.

Das Programm wird den Seitenwechsel automatisch anpassen. Im Zählbildschirm kann ein Seitenwechsel erzwungen werden, so dass der Anwender den links stehenden Spieler auf der linken Seite hat.

Die Anzahl der Gewinnpunkte wird hier ebenfalls festgelegt.

Der Zähl-Screen

Im Zähl-Screen gibt es unten einen Button für jeden Spieler. Wird dieser angetippt, erhält er einen Punkt.

Hat einer der beiden Spieler die im Start-Bildschirm voreingestellten Gewinnpunkte erreicht, ist das Match entschieden. Eine weitere Zählung ist nicht mehr möglich.

Hat man sich beim Erfassen vertippt, ist das kein Drama. Über die Taste Korrigieren gelangt man in einen Bildschirm, auf dem die Punkte des aktuellen Spiels reduziert werden können.


FamTTCount in Google Play